Nach zwei Monaten Bauzeit heißt es an der Kreuzung Osttangente/Lüneburger Straße wieder: freie Fahrt!

Winsen. Der Kreisverkehr wurde freigegeben, die Ampelanlage abgebaut. "Zwar sind noch Restarbeiten in den Nebenflächen zu erledigen, die Beleuchtungsanlagen endgültig herzustellen und die Vorwegweistafeln zu montieren. Aber das kann alles bei normalem Verkehrsfluss geschehen", sagte Martin Färber von der Stadtverwaltung.

Insgesamt konnte günstiger gebaut werden als gedacht. Rund 428 000 Euro wurden veranschlagt, gut 50 000 Euro weniger wurden verbaut, was laut Färber daran lag, "dass die alten Tragschichten teilweise wieder verwendet und im Untergrund belassen, günstigere Markierungen aufgebracht und die alten Fundamente der Wegweistafeln genutzt wurden".

Der neue Knotenpunkt wird täglich von rund 44 000 Autos befahren