Die Keks-Produktion in der Lehrküche der Jesteburger Realschule läuft, und die Abnehmer warten schon ungeduldig. Zum dritten Mal backen Kindergarten-Kinder aus den drei Einrichtungen Seeveufer, Moorweg und Sandbarg mit ihren Erzieherinnen und Bäckermeister Heinz Bodenstein Kekse.

Jesteburg. In den nächsten Tagen werden die eingetüteten Kekse an die Jesteburger Geschäfte geliefert, wo sie dann verkauft werden. Die Einnahmen gehen an die Kindergärten, die davon unter anderem neue Spielgeräte finanzieren.

Organisatorin Sandra Bötticher vom Kindergarten Seeveufer freut sich darüber, dass diese Aktion im vergangenen Jahr so gut angekommen ist und hofft auf eine Wiederholung. Bötticher: "Im vorigen Jahr wurden 500 Kekstüten verkauft, und wir haben 500 Euro eingenommen. Auch in diesem Jahr soll ein Teil des Erlöses in die Aufführung unseres Weihnachtsmärchens fließen." In der Lehrküche haben die Kinder einen Riesenspaß. Sie rollen den Mürbeteig aus und stechen mit Formen die Kekse aus, die sie dann mit Zuckerperlen verzieren. Auch wenn der vom Bäckermeister ausgerollte Teil sehr viel gleichmäßiger gelingt, die Kinder lassen sich nicht entmutigen. Sie backen eben Kinder-Kekse, und da kommt es nicht auf Gleichmäßigkeit an.

Rund 70 Kinder backen in diesem Jahr. Unterstützung in der Produktion bekommen die Keksbäcker von zu Hause. Sandra Bötticher: "Damit es sich auch richtig lohnt, backen viele Eltern auch noch Kekse, die wir dann in den Geschäften verkaufen können. Inzwischen kann man wirklich sagen, Jesteburg backt Kekse."