Seine kulturelle Heimat ist der “Ballermann“: Michael Wendler, selbst ernannter König des Pop-Schlagers, bringt den Sound von “Baller-Malle“ nach Harburg.

Harburg. Am Freitag, 27. Dezember, ab 20 Uhr tritt der Star mit dem weit geöffneten Hemd im "Rieckhof" (Rieckhoffstraße 12) auf. Der Eintritt kostet 37 Euro.

Michael Skowronek, so Wendlers bürgerlicher Name, zählt zu den schillerndsten Figuren der deutschen Musikszene. Für die einen ist der Dinslakener der legitime Nachfolger von Jürgen Drews oder Wolfgang Petry. Für seine Gegner ist er ein selbstverliebter Blender. Die "Bild am Sonntag" nahm Wendlers Hit "Sie liebt den DJ" in die "Top of the Gröl" auf - eine illustre Hitliste für Songs aus Schlachtgesang und Schmachtfetzenpoesie. Mehr als eine Million Tonträger hat Michael Wendler verkauft. Im Vorprogramm spielen Die JunX ("Ich will wieder nach St.Pauli") - "Dampfpop" nennen die beiden Hamburger ihre Musik, also auch ein Sound of Suff.

Durch den Pop-Schlager-Abend führt Fabienne, Schlager-Prinzessin aus Westergellersen bei Lüneburg. "Alarmstufe Rot" heißt ihr gerade erschienenes Debütalbum.

Ein paar Songs daraus wird sie nach Wendlers Auftritt singen - damit hat sie den König quasi als Vorprogramm. Fabienne schreibt ihre Texte selbst - und in denen darf die Frau auch mal einen Mann für eine Nacht haben.