Die Eröffnung ihres Einkaufscenters Harburg Arcaden im September 2002 hatten sich die Investoren aus Bayerischer Landesbank und der Essener mfi AG (Management für Immobilien) unter einem besseren Stern gewünscht, denn knapp 500 Meter entfernt, an der Moorstraße, startete zu dem Zeitpunkt Konkurrent ECE den Bau des deutlich größeren Phoenix-Centers.

In dieser Situation hatte mfi von Anfang an Schwierigkeiten, alle 65 Ladenlokale vermietet zu bekommen. Leerstand im Obergeschoss war bislang unübersehbar. Bastienne Taubert, die seit April 2008 eingesetzte Centermanagerin, scheint nun - im Gegensatz zu ihren sechs männlichen Vorgängern - auf dem richtigen Weg zur Vollvermietung zu sein. Ein ebenerdiger Zugang vom Harburger Ring ins Obergeschoss des Hauses kann dazu beitragen. Harburgs Innenstadt benötigt einen breiteren Mix aus guten Fachgeschäften.