Eckehard Pols, CDU-Bundestagsabgeordneter für den Wahlbezirk Lüneburg-Lüchow-Dannenberg, regt an, die umstrittene Autobahn A 39 zwischen Lüneburg und Wolfsburg als öffentlich-private Partnerschaft (ÖPP) mit Hilfe eines privaten Investors zu bauen.

Lüneburg. Der geplante Verkehrsweg sei auch für den VW-Konzern in Wolfsburg von Bedeutung: "Mir ist sehr daran gelegen, dass diese Maßnahme, die im Bundesverkehrwegeplan als vordringlich eingestuft wird, solide finanziert und auch zügig umgesetzt werden kann. Deshalb haben wir den Minister gebeten, die Möglichkeiten einer öffentlich-privaten Partnerschaft für die A 39 zu prüfen." Eckehard Niemann, Sprecher des Dachverbandes der Bürgerinitiativen gegen die A 39, hält den Vorschlag für unrealistisch: "Die Zahl der Projekte im Straßenbau, die als ÖPP realisiert werden, ist äußerst gering." Nach Ansicht der BI sei die A 39 für einen privaten Investor unattraktiv. (es)