Bürgermeister Ole von Beust gab am 12. September 2002 in seiner Rede bei der Grundsteinlegung des Kaispeichers am Veritaskai gewissermaßen den Anschub für das Wohnen auf der Schlossinsel.

Seitdem wurde intensiv verhandelt. Und Ralf-Dieter Fischer, Fraktionsvorsitzender der CDU, machte gestern deutlich, dass der Bebauungsplan für den Binnenhafen jetzt von der Bezirksversammlung die Vorweg-Genehmigungsreife erhalten wird, um notwendige Baugenehmigungen erteilen zu können. Im Januar stimmt die Bezirksversammlung auch eine Senatsdrucksache ab, in der die Regularien zur Entlassung des Harburger Binnenhafens aus dem Hamburger Hafengebiet beschrieben sind. Der Bezirk wird künftig in vielen Teilen zuständig sein - eventuell sogar für den Betrieb der Brücken und Schleusen. Aber auf jeden Fall gibt es jetzt ein Projekt, das den Binnenhafen und damit Harburg entscheidend attraktiver macht.