Ein neun Jahre altes Mädchen ist Mittwochmorgen, 7.40 Uhr, auf dem Weg zur Schule schwer verunglückt. Nach Angaben eines Polizeisprechers war das Kind mit einem kleinen Tretroller unterwegs.

Neugraben. Statt bis zu einem sicheren Überweg mit Ampel zu rollern, versuchte das Mädchen die Cuxhavener Straße schon vorher zu überqueren. Die Neunjährige fuhr über eine Linksabbiegespur zwischen dort haltenden Autos durch und geriet anschließend auf die stadtauswärts führende Gegenfahrspur. Dort wurde sie von dem Fahrer (66) eines schwarzen Chevrolet zu spät gesehen und angefahren. Das Kind wurde zu Boden geschleudert. Es erlitt eine Gehirnerschütterung, brach sich beide Handgelenke und verlor mehrere Zähne. Per Rettungswagen wurde das schwer verletzte Mädchen in die Asklepios Klinik nach Harburg gebracht. Verkehrslehrer der Polizei trainieren mit Kindern, Straßen auf sicheren Wegen zu überqueren. (gip)