Sechs Meter hoch und 30 Jahre alt ist die Fichte aus dem Forst Egestorfer Fuhren. Gestern wurde sie geschlagen, und am 26. November wird der zukünftige Tannenbaum des Bundestages auf die Reise nach Berlin geschickt.

Egestorf. Weihnachtsbäume aus dem Landkreis Harburg scheinen in der Bundeshauptstadt Hochkonjunktur zu haben. Im letzten Jahr lieferte Tannenbaum-Züchter Bernd Oelkers aus Wenzendorf den Baum für das Kanzleramt. Zum diesjährigen Weihnachtsfest hatte der Verein Naturschutzpark (VNP) die ehrenvolle Aufgabe, einen Tannenbaum für den Deutschen Bundestag zu schlagen.

VNP-Geschäftsführer Matthias Zimmermann: "Natürlich freuen wir uns, in unserem Jubiläumsjahr zum 100. Geburtstages des Vereins, die Fichte liefern zu dürfen. Dieser Baum wird uns und die Region Lüneburger Heide in Berlin vertreten. Unsere Fichten wachsen auf kargen Böden und haben kurze Nadeln, aber sie sehen wunderschön aus und sind kräftig und stabil." Aber der Baum wird nicht alleine in die Bundeshauptstadt reisen. Die vierte Klasse der Garstedter Grundschule begleitet die Fichte nach Berlin.

Die Schüler basteln gerade den Schmuck für den Baum. Der CDU-Bundestagsabgeordnete Michael Grosse-Brömer wird Schüler und Baum in Berlin empfangen und hat für die Kinder schon eine ganz besondere Kinder-Führung durch den Bundestag organisiert. "Wir werden den Schülern, die den Bundestag gerade im Unterricht durchnehmen, einen Blick hinter die Kulissen des Parlaments bieten. Und ein Mittagessen ist auch organisiert", sagte der CDU-Abgeordnete, der sich die Fällarbeiten in den Egestorfer Fuhren selbst ansah. Neben dem Baum bringen die Kinder ein Weihnachtsmusical mit, das sie für die Abgeordneten vorführen werden.