Ein toller Fahrrad-Lernparcours, wichtige Lehr- und Lernmittel für den Forder- und Förderunterricht sowie neue Stühle, die die allzu betagten Exemplare ersetzen sollen, standen schon seit langem auf der Wunschliste der Todtglüsinger Grundschuldirektorin Evelyn Ohrmann.

Todtglüsingen. Dank einer Spendenaktion auf dem Tostedter Flohmarkt, die von der "Irene und Friedrich Vorwerk Stiftung" ins Leben gerufen wurde und bei der die stolze Summe von 9500 Euro zusammen kam, können die Wünsche jetzt endlich in Erfüllung gehen.

"Diese Spendenaktion hat bei uns bereits Tradition", sagt Vorwerk-Mitarbeiter Christian Weiß. Jedes Jahr kümmert sich die Vorwerk-Stiftung, die sich in erster Linie für kulturelle und wissenschaftliche Anliegen sowie für die Jugend- und Altenhilfe einsetzt, um eine andere Schule der Samtgemeinde Tostedt. Dabei sei es besonders schön, dass sich die betroffenen Einrichtungen nicht nur über den unverhofften Geldsegen freuen, sondern dass sich alle immer mit in die Aktion einbringen: Sobald das "Vorwerk"-Team den Stand auf dem Tostedter Flohmarkt aufgebaut hat, kommen die Schüler und helfen beim Losverkauf.

Dass gleich 3500 Lose verkauft werden konnten und eine so hohe Summe in die Kasse floss, dafür fallen Christian Weiß gleich mehrere Gründe ein: "Die Tostedter Unternehmer, aber auch Kunden und Lieferanten der Firma Vorwerk stiften immer jede Menge hochwertige Preise, diesmal vom Elektroroller bis zum Wellness-Wochenende in Travemünde. Außerdem haben wir immer viel Spaß an unserem Stand - und mit unserem CDU-Landtagsabgeordneten Heiner Schönecke, der uns immer für ein Stündchen bei unserer Aktion unterstützt, einen echten Starverkäufer vor Ort."

Welche Schule sich im nächsten Jahr über die Teilnahme an der Flohmarkt-Spendenaktion freuen darf, steht derzeit noch nicht fest. Christian Weiß: "Das ist eine Überraschung, und die verraten wir immer erst kurz vorher."