Das “Nordstern“-Projekt im Stöckter Hafen ist in Gefahr. Der Winsener Sozialausschuss verweigerte am Donnerstag einen Zuschuss für den Erwerb des Frachtenseglers in Höhe von 10 000 Euro.

Winsen. Wie berichtet, will die gemeinnützige Quäker-Häuser Einrichtung das 1895 gebaute Schiff erwerben, um es im Rahmen eines vom Landkreis geförderten Projektes mit zehn arbeitslosen Jugendlichen zu restaurieren. Dafür muss der Zweimaster für 50 000 Euro erworben werden. 35 000 Euro seien bereits aus Spenden finanziert, für den Rest wurde die Stadt Winsen um Hilfe gebeten.

Doch angesichts eines 4,5-Millionen-Defizits im Haushalt 2010 konnten sich die Sozialausschussmitglieder nicht durchringen, den Zuschuss zu gewähren. Das Projekt wurde allseits gelobt, allerdings sah es die Mehrzahl der Sachkundigen als vorrangige Kreisaufgabe an, das Projekt zu unterstützen. Ob das Projekt nun noch verwirklicht werden kann, ist unklar. Quäker-Häuser-Geschäftsführer Uwe Hillebrecht war für eine Stellungnahme nicht zu erreichen.

Nicht nur dieses Projekt ging am Donnerstag leer aus: Auch die Zuschussanträge des Pflegeelternvereins "Pfeil" sowie der Arbeitsloseninitiative "Stand up" fielen durch. Andererseits unterstützt die Stadt im kommenden Jahr die Tagespflege Salzhausen mit 8000 Euro und die HipHop-Veranstaltungen WinJam mit 1000 Euro sowie ein Dutzend anderer Antragsteller im fünfstelligen Eurobereich.

Dennoch wurden während der Finanzberatung auch einige Punkte im Haushalt zusammengestrichen. In den Vorjahren zu hoch kalkulierte Ausgaben wurden für das Jahr 2010 angepasst. Ersparnis unterm Strich: 12 800 Euro. Ein vergleichsweise winziger Beitrag zum verordneten Sparzwang der Stadt. Das Defizit beträgt trotz der Bemühungen des Sozialausschusses immer noch 4,5 Millionen Euro.