Was ist schon ein Jahr, oder “What's another year“, sang der Ire Johnny Logan 1980 beim Schlager Grand Prix und siegte mit dem Titel.

Harburg. Was ein Jahr ausmacht, zeigt sich auf eindrucksvolle Weise in Harburg an der Ecke Hannoversche Straße/Neuländer Straße. Dort hatte die Immobiliengesellschaft der Deutschen Bahn AG, die DBImm, im August 2008 fast den gesamten Baumbestand und das Buschwerk auf ihrem 4,3 Hektar großen Grundstück abholzen lassen, um das Gelände bei Verhandlungen mit Kaufinteressenten besser vorzeigen zu können. Die spektakuläre, von Harburger Bezirkspolitikern angeprangerte Abholzaktion führte sogar zu einer Senatsanfrage. Die bestätigte die Unrechtmäßigkeit der Aktion. Aber die Natur stört sich nicht an Zank und Streit der Menschen oder auch an beabsichtigten Grundstücksverkäufen. Eine Vegetationsperiode genügte, um Bäume und Sträucher wieder in die Höhe schießen zu lassen. Würden erneut Kaufinteressenten erwartet, müsste die Bahn AG vermutlich noch einmal die Leute mit der Säge bestellen. Interessenten für das Gelände gibt es immer noch, glaubt man den Angaben der Deutschen Bahn AG. Ein deutscher Premium-Autohersteller galt bislang als Favorit. Und der soll im Sinn gehabt haben, auf dem verkehrsgünstig gelegenen Eckgrundstück eine Verkaufsniederlassung und einen Karosserie-Reparaturbetrieb zu bauen. Dann kamen allerdings die Banken- und Wirtschaftskrise. Die ist noch nicht überstanden. Investoren zögern vor Vertragsabschlüssen. Darunter leidet die Entwicklung des Binnenhafengebiets, zu dem das Bahngelände gehört. Vorausschau auf den Herbst 2010: Das Wäldchen ist weiter gewachsen. (gip)