Eine Laube in Wilhelmsburg am Vogelhüttendeich und eine Partyhütte in Evendorf am Schwindeweg sind am Mittwoch und in der Nacht zu Donnerstag abgebrannt. So wurde die Feuerwehr gegen 0.32 Uhr zum Wilhelmsburger Schrebergartenverein "Gartenfreunde" gerufen. Eine Laube stand in Flammen. Glück im Unglück: Der Bewohner, der sich in einem rückwärtigen Raum der Hütte aufhielt, hatte das Feuer rechtzeitig bemerkt und konnte sich retten. Laut Polizei brannte die Laube vollständig aus. Weshalb sie Feuer fing, wird noch geklärt. Unterdessen geht die Polizei in Evendorf davon aus, dass ein Brandstifter sein Unwesen treibt. Dort vernichtete ein Feuer eine Hütte, die von der Gemeinde als Treffpunkt für Jugendliche zur Verfügung gestellt worden war. Verletzt wurde niemand. "Aufgrund der Spurenlage gehen wir von Brandstiftung aus", so Jan Krüger, Polizeipressesprecher.