Finkenwerder/Hausbruch. Die CDU-Ortsvorsitzenden und Bürgerschaftsabgeordneten André Trepoll (Süderelbe) und Heiko Hecht (Finkenwerder) fordern den Erhalt der Feuerwehrwachen in Finkenwerder und Süderelbe. In den vergangenen Tagen waren Pläne der Innenbehörde bekannt geworden, nachdem die beiden Wachen zu einer Großwache zusammengeschlossen werden sollen. Die Pläne basieren auf Vorschlägen zu möglichen Sparmaßnahmen des Senats.

"Finkenwerder und Süderelbe brauchen jeweils eine eigene Feuerwehrwache. In diesem flächenmäßig sehr großen Gebiet würde eine Zusammenlegung der Wachen deutlich längere Anfahrtswege bedeuten", sagen die Christdemokraten André Trepoll (32) und Heiko Hecht (31). "Diesen Nachteil sind die Bürger im Süderelberaum nicht bereit hinzunehmen. Wir werden uns deshalb beim Senat für den Verbleib der Wachen an ihren aktuellen Standorten einsetzen."