Ja, das kennen wir alle: Dass die Schüler nach den Ferien lieber Geschichten hören wollen, als in den Unterricht zu starten und auch, dass sie ihrem Lehrer dafür schon mal Honig um den Bart schmieren würden.

Im Falle des ehemaligen Harburger Lehrers Günter Bosien ist das nun anders, denn seine Reiseerlebnisse, die er auf Anraten seiner Schüler am Wirtschaftsgymnasium niedergeschrieben und veröffentlicht hat, sind wirklich sehr gut.

Sein Erstlingswerk: "Grenzen überschreiten und Menschen begegnen" entwickelt in einer klaren, schnörkellosen und lebendigen Sprache tatsächlich einen beachtlichen Lektüresog. Erzählt werden Geschichten, die der Lehrer zusammen mit seiner Frau bei ihren Touren mit dem "Womo", dem Wohnmobil erlebt haben und die mal heiter, mal nachdenklich stimmen.

Am 19. November liest Günter Bosien in der Bücherhalle Harburg um 18 Uhr aus seinem Buch und wird dabei von seiner Frau auf der böhmischen Wanderharfe begleitet. Eintritt frei. Bücherhalle Harburg, Eddelbüttelstraße 47 a.