Auch das noch: Am Freitag, dem 13., zeigt die Kulturwerkstatt einen Film, der es in sich hat. "Wenn der Wind weht" heißt der Streifen aus den 80er-Jahren, der einen atomaren Erstschlag zum Thema hat. Der britische Zeichentrickfilm erzählt von dem bezaubernden alten Ehepaar Jim und Hilda, das unweit von London friedlich im Grünen lebt und es sich in seinem Alltag schön eingerichtet hat. Eines Tages hört Jim im Radio, dass ein nuklearer Angriff bevorsteht.

Er meint, alles im Griff zu haben und baut einen eigenen Schutzraum streng nach den Vorschriften einer Überlebensbroschüre. Tatsächlich überleben die beiden Alten den Abwurf der Bombe. Doch es zeigen sich deutliche Zeichen der Strahlenkrankheit und mit Auftauchen der Sonne sterben Jim und Hilda. Der Kontrast der naiv gezeichneten Figuren zu den verheerenden destruktiven Kräften löst unmittelbar Beklemmung aus. 13. November, 20 Uhr, Kanalplatz 5, Eintritt 3 Euro.