Sittensen. Die Autobahnpolizei hat bei Kontrollen am Wochenende im Baustellenbereich der A 1 und in Sittensen zahlreiche Fahrer ertappt, die sich unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln ans Steuer gesetzt hatten.

So stoppten die Ordnungshüter am Sonnabend gegen 7 Uhr an der A 1 auf Höhe Groß Meckelsen einen 21 Jahre alten Neu Brandenburger, der mit seinem Pkw Ford unterwegs war "und unter Cannabis-Einfluss stand", berichtet Detlev Kaldinski, Sprecher der Polizeiinspektion Rotenburg. Der 21-Jährige teilte der Polizei mit, dass er aus den Niederlanden komme und dort Drogen konsumiert habe. Um 22.45 Uhr erwischten die Beamten an der A 1 einen 45-Jährigen aus der Rockerszene, der zugab, am Vorabend Kokain gekauft und genommen zu haben. Nach Angaben der Polizei zeigte der Mann deutliche Ausfallerscheinungen.

Noch während der Polizeikontrolle gegen 21.25 Uhr in Sittensen an der Hamburger Straße versuchte ein weiterer Autofahrer (21), einen 6,7-Gramm-Beutel mit Marihuana im Straßengraben verschwinden zu lassen - vergeblich. Auch er durfte nicht mehr weiterfahren und wartet nun auf sein Strafverfahren.