Harburg. Der 9. November 1989 ist dem Geschäftsführer vom DRK-Harburg, Harald Krüger, noch sehr gut in Erinnerung. An dem Tag, an dem die Mauer in Berlin fiel, war bei ihm eingebrochen worden. "Es waren gerade zwei Polizisten bei mir in der Wohnung. Wir saßen zusammen fassungslos vor dem Fernseher und sahen die Bilder von der Grenzöffnung." An den Tagen danach rauschten auch die ersten Trabis über die Autobahn in Richtung Hamburg. "Der Tag des Mauerfalls war ein Donnerstag", sagt Krüger. "Uns beim DRK war klar, dass am Wochenende der ganz große Ansturm kommen würde. Schon am Freitagmorgen ist die Entscheidung gefallen, dass wird etwas machen mussten." Auf der Raststätte Stillhorn baute das DRK eine Empfangsstelle auf. Dort gab es Tee, Karten der Stadt und viele brauchbare Tipps. "Es waren unvergessliche Momente", sagt Krüger. "Stillhorn war für viele der damaligen DDR-Bürger, die an dem Wochenende über die A 1 nach Hamburg fuhren, der erste Stopp im Westen. Es war eine supertolle Stimmung. Mich nahmen viele wildfremde Menschen in die Arme."

Aber es gab auch traurige Momente. "Eine Frau aus Schwerin hatte ihren schwer krebskranken Mann in den Wagen geladen und war nach Harburg gekommen, weil es hier bei einem Arzt eine spezielle Sauerstofftherapie gab", erzählt Krüger. Doch für den Mann gab es keine Hoffnung mehr. "Er lag im Krankenhaus Mariahilf und wollte in Schwerin sterben", sagt Krüger. "Eigentlich mussten damals solche Transporte umständlich angemeldet werden. Das hätte Tage gedauert. Wir haben ihn dann einfach mit einem unserer Rettungswagen zurück gebracht, um seinen letzten Wunsch zu erfüllen."

An der Grenze mussten die DRK-Helfer noch den Zwangsumtausch bezahlen. "Dafür hat sich der Grenzer mehrfach entschuldigt", erinnert sich der DRK-Mann. "Ansonsten ging alles glatt. Wir mussten nicht einmal mehr das Funkgerät versiegeln oder das Blaulicht abbauen, wie es vorher Vorschrift war. So war ich nach der Maueröffnung auch einer der ersten Harburger, der über die nun offene Grenze nach Harburg gefahren ist."