Zur Feier des Tages liest Krimiautorin Stefanie Baumm in der Kaffeerösterei Fehling aus dem Roman “Am Anfang war der Tod“.

Harburg. Wenn am kommenden Mittwoch, 11. November, in Deutschlands Faschings-Hochburgen um Punkt 11.11 Uhr die Karnevalszeit offiziell eingeläutet wird, dann klingen bei Martina und Jürgen Nowack in der Harburger Buchhandlung Stein am Centrumshaus 9/Ecke Schwarzenbergstraße die Gläser: Harburgs älteste Buchhandlung wird an diesem Tag 90 Jahre alt. Dieses Datum hatte die Gründerin Gertrud Stein nicht zufällig gewählt. "Meine Großmutter war Rheinländerin", sagt Enkelin Birgit Knaack, die heute noch in der Buchhandlung arbeitet. "Die Eröffnung ihres Ladens an diesem für ihre Heimat so wichtigen Tag fand sie daher sehr passend."

Nur eine Leihbücherei gab es vor mehr als 90 Jahren, die die Harburger mit Lesestoff versorgte. Als diese geschlossen wurde, übernahm die damalige Mitarbeiterin Gertrud Stein den Bestand und eröffnete einen eigenen Buchhandel. Nach mehreren Stationen in der City, ist die Buchhandlung Stein jetzt am Centrumshaus 9 seit 15 Jahren etabliert.

"Gibt's nicht, gibt's bei uns nicht", ist das Motto der Buchhandlung Stein. "Wenn ein Kunde nach einem Buchtitel sucht, tun wir alles, um jeden Wunsch zu erfüllen." Die Buchhändlerin und ihr Team kennen die meisten ihrer Kunden mit Namen und deren Vorlieben beim Lesen. Sie wissen schon bei der Neubestellung von Büchern, welches interessant für die einzelnen Kunden sein könnte.

Heute, genau einen Tag vor dem Geburtstag gratuliert ein besonderer Gast. Martina und Jürgen Nowack haben die Autorin Stefanie Baumm zu einer Lesung in die Binnenhafenrösterei Fehling am Lotsestieg 6 eingeladen. Ab 19 Uhr liest sie aus ihrem dritten Krimi "Am Anfang war der Tod", der erst vor wenigen Tagen erschienen ist. Der Eintritt ist frei. Die Buchhandlung Stein bittet um eine Spende, die den Kindern vom Löwenhaus Harburg im Phoenix-Viertel zugute kommen soll.