Seevetal. Die SPD-Fraktion im Seevetaler Gemeinderat beantragt eine öffentliche Sondersitzung des Umwelt- und Planungsausschusses. Einziges Thema: die vom Bund geplante Erweiterung der beiden Raststätten Hasselhöhe und Seevetal an der Autobahn 7. Wie berichtet, plant der Bund beide Raststätten für insgesamt 160 Lkw-Stellplätze zu erweitern. Das Bekanntwerden der Pläne hatte im Hittfelder Rathaus für Irritation und Ärger gesorgt. Die Gemeinde lehnt die Erweiterung ab, ebenso wie die Verlegung der Raststätte Stillhorn auf Seevetaler Gebiet.

SPD-Fraktionschef Klaus-Dieter Kirchhoff: "Wir denken, dass uns Mitarbeiter vom Straßenbauamt Verden zu der Erweiterung der Parkplätze im Bereich Ohlendorf, zur dort ohnehin schon großen Lärmbelastung und zum Stand der Planungen für die Raststätte Elbmarsch im Bereich Meckelfeld und Klein Moor berichten sollten."

In der Gemeindeverwaltung in Hittfeld liegt der SPD-Antrag noch nicht vor. Die nächste planmäßige Sitzung des Ausschusses findet bereits am 1. Dezember statt. Fraglich ist, ob es gelingt, die zuständigen Mitarbeiter des Straßenbauamtes so kurzfristig einzuladen.