Es kommt immer auf die richtige Richtung an. In unseren Tagen spielt der so genannte "mainstream" eine immer größere Rolle. Man tut möglichst genau das, was alle tun, um bloß nicht anzuecken. "political correctness" nennt man das dann.

Gegen den Strom zu schwimmen erfordert die Zivilcourage eines jeden einzelnen. Also lässt man das lieber gleich bleiben. Wenn einer doch mal starke Worte findet, schreit alle Welt laut auf. Anders ist das beispielsweise im Straßenverkehr.

Da wäre es geradezu fatal entgegen der Richtung in eine Einbahnstraße zu fahren. Oder die Fahrtrichtung auf der Autobahn zu verwechseln. Wie jener "Geisterfahrer", der die Warnung des Verkehrsfunks vor einem "Geisterfahrer" nur so kommentierte: "Wieso einer?" Aber auch in einem anderen Zusammenhang spielt die richtige Richtung eine Rolle.

Das erlebte ich dieser Tage in einer Apotheke. Eine Kundin verlangte ein bestimmtes Medikament und als die Apothekerin sich erkundige: "Sollen es Dragees sein oder Zäpfchen?" fragte die Dame zurück, ob denn Dragees besser helfen würden. Die Apothekerin ließ das offen. Dabei schoss es mir durch den Kopf: Die Wirkung ist wohl die Gleiche. Die Frage ist nur in welcher Richtung!