Hittfeld. Ein Besuch in der Glasgalerie Hittfeld lohnt immer: Seit 1988 werden dort Arbeiten der führenden zeitgenössischen Glaskünstler aus Tschechien präsentiert. Dank Spezialisierung und hoher künstlerischer Qualität konnte die in der Glaskunstszene gut vernetzte Galeristin Eliska Stölting dafür schnell internationales Renommee einheimsen. Aktuell hat sie den mehrfach dekorierten Glaskünstler Rony Plesl mit der Ausstellung "Seele der Form" nach Hittfeld gelotst und in ihren modernen Räumlichkeiten zu Gast. Der Künstler, der für eine junge tschechische Generation der Glaskunst steht, wurde für sein Design mehrfach ausgezeichnet und verwöhnt das Auge des Betrachters mit klaren, ja minimalistischen und innovativen Formen, die trotzdem Gefühle zu vermitteln verstehen: ein romantischer Form- und Funktionalist!

Für alle Ästheten ist die Vernissage am Sonntag, 8. November ab 11.30 Uhr ein unbedingt lohnendes Ereignis. Rony Plesl wird an der Vernissage teilnehmen. Die Ausstellung ist bis zum 19. Dezember zu sehen. Glasgalerie Hittfeld, Kirchstraße 1, Seevetal, Mo. bis Fr. 14-18, Sa. 10-14 Uhr.