Der Landkreis Harburg ist eine Gründerhochburg. Die Statistik belegt das jedes Jahr aufs Neue. Aber auch die Qualität stimmt: Jungen Unternehmen gelingt es hier offenbar besonders gut, Marktnischen zu entdecken und pfiffige Geschäftsideen zu entwickeln.

Das zeigt auch wieder der Gründungspreis 2009. Die Sieger kommen aus dem Branchen Medizintechnik, Telekommunikationstechnologie - und Tierfutter! Ist ein Preis für Kaninchenfutter nicht ein wenig "uncool"? Nein, überhaupt nicht. Denn wenn ein Existenzgründer sich über die gängige Lehre an der Tierärztlichen Hochschule hinwegsetzt und ein Wellness-Futter entwickelt, das die Anzahl der Erkrankungen und Todesfälle bei Jungtieren offenbar reduziert, dann ist das eine glänzende unternehmerische Leistung. Es ist doch immer wieder erstaunlich, wie viele unentdeckte Marktnischen es im 21. Jahrhundert immer noch gibt.