Die zehnte Gala des Vereins “Hilfe für krebskranke Kinder Seevetal“ war wieder ein voller Erfolg. Schon mehrere Wochen vor der Gala, zu der der Verein in die Maschener Schützenhalle eingeladen hatte, waren alle Karten ausverkauft.

Maschen. Der Verein unterstützt das Kinderkrebszentrum im Universitätskrankenhaus Eppendorf (UKE). Auch in diesem Jahr gehen die Erlöse aus der Gala wieder an die Fördergemeinschaft Kinderkrebszentrum.

1976 gründeten Eltern der Horster Grundschule eine Initiative, um die Situation krebskranker Kinder und deren Eltern im UKE zu verbessern. Die Initiative, die sich inzwischen zu einem Verein umformiert hat, veranstaltet unter anderem die Gala und jedes Jahr einen großen Flohmarkt in der Horster Grundschule. Die Erlöse aus allen Vereinsaktivitäten werden zweckgebunden an das Kinderkrebszentrum weiter geleitet.

Seit 1976 flossen so bereits mehr als 821 000 Euro in das Kinderkrebszentrum. Ein Teil der Gelder wurde für den Bau eines Ambulanzgebäudes oder wurde für einen notwendigen Erweiterungsbau der Kinderkrebsabteilung investiert. Außerdem konnten mit Hilfe des Vereins die Planstellen für einen Maltherapeuten und einen Kinder-Psychologen im UKE eingerichtet werden.

Mit Gründung des Vereins im Jahre 1997 war es den engagierten Eltern nun auch möglich, Spenden im größeren Rahmen einzunehmen. Vereinssprecher Dieter Bring: "Wir helfen insbesondere überall dort, wo sich finanzielle Engpässe ergeben, wobei wir schnell und unbürokratisch handeln können."