Das Harburger Marktkauf-Center holt Aldi und Budni. Toys “R“ Us richtet eine spezielle Abteilung für Baby-Artikel ein. Der Center-Umbau läuft bereits.

Harburg. Das Marktkauf-Center am Seeveplatz steht 26 Jahre nach seiner Eröffnung vor großen Veränderungen, um für die Zukunft gerüstet zu sein. In der ersten und zweiten Etage hat der Umbau bereits begonnen. Im Herbst kommenden Jahres soll alles fertig sein. Und die Edeka Handelsgesellschaft Nord wird als Verwalter der Immobilie (sie ist noch Eigentum des früheren Suba-Center-Bauherrn Dr. Ernst A. Langner) einen vermutlich knapp zweistelligen Millionenbetrag investiert haben.

Bereits vor einem Jahr zeichneten sich die Veränderungen ab. Die amerikanische Spielzeug-Handelskette "Toys "R" Us" wurde als Großmieter auf der ersten Etage zuerst von den Umbauplänen unterrichtet. Unklar war anfangs, ob der Spielzeughandel im Haus bleiben kann, weshalb Mitarbeiter vorsorglich auf mögliche Kündigungen hingewiesen worden waren. Das hatte für Schlagzeilen gesorgt.

Nun ist sicher, auch für Toys "R" Us geht es im Marktkauf-Center weiter: Vor wenigen Tagen wurden die Verträge unterzeichnet. Die Spielzeug-Handelskette kann sich mit einer speziellen Filiale für Baby-Artikel sogar völlig neu entfalten. Dafür werden in der ersten Etage bereits Wände früherer Geschäfte rausgerissen. Der "McGeiz"-Laden zog zuvor ins Erdgeschoss um, das Restaurant wurde aufgegeben. Kundentoiletten, Behinderten-WC und Wickelraum werden in der zweiten Etage neu gebaut. Das alles schafft Platz für die Baby-Filiale und eine weitere Ladenvergrößerung von Deichmann-Schuhe. Toys "R" Us behält seinen bisherigen Eingangsbereich, bleibt im Weihnachtsgeschäft noch von Umbauten verschont, und bekommt anschließend Ladenflächen eines angrenzenden Geschäfts hinzu. Der bisherige Ausgangsbereich von "Toys "R" Us wird komplett umgestaltet. Hier werden die Drogeriekette Budnikowsky voraussichtlich im August 2010 einziehen und einen Monat später, gleich nebenan, eine Aldi-Filiale. Center-Manager Bernd Stöhr und Peter Saur (Immobilienentwicklung/Edeka Nord) setzen damit ein "nachhaltiges Konzept für die Centerentwicklung" um. Stöhr: "Wir sind zuversichtlich, die richtige Mischung getroffen zu haben." Aldi und Budni gelten auch an anderen Einkaufsstandorten als Kundenbringer - ebenfalls in Kombination mit Edeka-Einzelhändlern. Das Marktkauf-Center zählt täglich etwa 14 000 Besucher. Es zählt neben dem Marktkauf SB-Warenhaus insgesamt 35 Fachgeschäfte, darunter auch einen Kik-Textilmarkt, Staufenbiel Modellbau und einen Orion-Erotikshop.

Die Abfahrt-Spindel des 750 Stellplätze zählenden Parkhauses wurde dieses Jahr bereits modernisiert. Das SB-Warenhaus wird außerhalb der Öffnungszeiten, nachts und an Wochenenden, auf den neuesten Stand gebracht. Das soziale Engagement des früheren Suba-Center Bauherrn Dr. Ernst A. Langner, kostenlos Räume für die Behinderten Arbeitsgemeinschaft zur Verfügung zu stellen, wird fortgesetzt. Stöhr: "In gemeinsamer Abstimmung mit der Arbeitsgemeinschaft können jetzt noch besser gelegene Räume eingerichtet werden." In absehbarer Zeit soll das Marktkauf-Center auch an der Fassade am Seeveplatz neu gestaltet werden.