Der Schlagertexter schrieb: Für einen richtgen Mann gibts keinen Ersatz! Das mag schon stimmen - allein: Was ist ein richtiger Mann in diesem Fall? Diese Fragen sind schwierig, zu schwierig, um sie an dieser Stelle umfassend zu beantworten.

Wir versuchen es in der Kleinstform: Manche Frauen finden, der richtige Mann fängt erst mit der richtigen Kleidung an. Die richtige Kleidung ist dann meistens dahin gehend auszumachen, dass es sich um einen Anzug, Hemd und Schlips handelt, wenn der Anlass es erfordert.

Das aber führt uns verzweifelt schon zur nächsten Frage: Wann macht der Anlass es erforderlich? Wir wollen uns nicht verheddern. Bleiben wir einfach dabei, dass es manchmal sinnvoll sein kann, auf diese Weise verkleidet gekleidet zu erscheinen. Kluge männliche Schlips- und Anzughasser - sagen wir lieber Ablehner, das hört sich nicht so arg an - sorgen vor. Sie sind auf solche Notfälle vorbereitet und haben sie im Schrank - nun käme im Zirkus der Trommelwirbel: die ultimative, großartige, wunderbare, immer einsetzbare Notfallkleidung!

Für den Schlipshasser ist es der Schlips. Für den Anzughasser ist es der Anzug. Für den Sakkohasser ist es das Sakko. Gerade eines davon, das ist gerade noch gut und richtig und wird im Schrank geduldet - für Notfälle eben. Nun entscheiden sie selbst, liebe Damen, welches "Exemplar Mann" bei Ihnen morgens am Frühstückstisch sitzt. Vielleicht haben Sie im passenden Fall aber doch von Zeit zu Zeit ein Auge darauf, dass sich die Notfallkleidung des Herrn auch der Zeit anpasst - könnte sein, die Mode ist über all das, was bei ihm im Schrank hängt, schon vor Jahrzehnten hinweg gegangen - und auf die nächste Einladung zum Galadinner begleitet Sie Louis der Vierzehnte oder Prinz Karneval - und den mögen solche Männer ja meistens auch nicht.