In Buchholz heißt es neuerdings: Wünsch dir was! Grund ist die Aktion “Aktiv im Alter - wie wollen wir morgen leben?“, ein Bundesprogramm, für das der Stadt 10 000 Euro zur Verfügung stehen.

Buchholz. Deshalb sind insbesondere ältere Menschen aufgerufen, Vorschläge zu machen, wie das Geld in den Bereichen Wohnen, Sport, Gesundheit, Prävention, Bildung und Kultur eingesetzt werden könnte.

Für diesen Zweck stehen zwei Wunschboxen im Rathaus-Foyer und der Stadtbücherei bereit. Dort kann jeder seine Wünsche einstecken, die in der Folgezeit ausgewertet werden.

Hintergrund ist die älter werdende Gesellschaft - der sogenannte demografische Wandel. In Buchholz etwa ist jeder Vierte älter als 60 Jahre. Dieser veränderten Altersstruktur will auch die Stadt Rechnung tragen.

Die Auftaktveranstaltung am Wochenende verlief überaus erfolgreich, wie die federführende Stadtmitarbeiterin Maren Timm sagte. Mehr als 100 Fragebögen wurden verteilt und in die Wunschbox geworfen: "Damit sind wir sehr zufrieden", so Timm.

Drei weitere Veranstaltungen zu der Aktion werden im Stadtgebiet folgen, und zwar am Sonnabend, 7. November, vor dem Edeka-Markt in Sprötze, am Freitag, 20. November, in der Ortsmitte von Holm-Seppensen und Anfang Dezember im Fachmarktzentrum Steinbeck.