Die Neu Wulmstorfer Firma “Zum Dorfkrug“ wartete umsonst auf die Ladung für das Dressing “Sylter Salatfrische“.

Sittensen. Mitten in der Nacht zu Montag hat sich ein 48 Jahre alter Berufskraftfahrer aus Essen mit seinem Truck in Richtung Neu Wulmstorf aufgemacht. Seine Ladung: 126 000 leere Flaschen, abzuliefern gegen 7 Uhr morgens in Neu Wulmstorf bei der Firma "Zum Dorfkrug". Dort hatten die Mitarbeiter die Behältnisse schon sehnlichst erwartet, sollten sie doch mit dem beliebten Salatdressing der Marke "Sylter Salatfrische" abgefüllt werden.

Doch der Laster kam nie an. Denn gegen 6.30 Uhr, als der Essener auf der A 1 unterwegs war und ihn nur noch wenige Minuten von seinem Zielort trennten, verlor er auf Höhe der Anschlussstelle Hollenstedt, kurz hinter der Rastanlage Aarbachkate, für einen Moment die Konzentration.

Diese wenigen Sekunden Unaufmerksamkeit hatten fatale Folgen, denn der Lastzug fuhr ungebremst auf aufgestaute Fahrzeuge auf. "Sein Truck kollidierte mit der hinteren Ecke eines ihm vorausfahrenden Transporters eines 33 Jahre alten Meppeners, schob sich daran vorbei und prallte erneut in den Laster", sagt Detlev Kaldinski, Sprecher der Polizeiinspektion Rotenburg. Dem Meppener wiederum gelang es nicht zu stoppen, so dass sich sein Lastzug in einen weiteren, vorausfahrenden Lkw schob. Die Fahrer kamen mit leichten Blessuren davon. Allerdings konnte der Verursacher der Unglücks-Karambolage, der Mann aus Essen, seine zerbrechliche Ladung nicht mehr retten. "Die 126 000 Flaschen knallten mit Wucht auf die Fahrbahn. Da sind wirklich nur noch Scherben übrig", so Kaldinski weiter. Schadenshöhe: 200 000 Euro nach Schätzungen der Polizei.

Aufgrund der viele Stunden dauernden Aufräumarbeiten stauten sich die Fahrzeuge, die auf der Autobahn 1 unterwegs waren, auf einer Länge von sieben Kilometer. An der Anschlussstelle Sittensen versuchten viele durch den Unfall in Zeitnot geratene Fahrer, die Autobahn zu verlassen, sodass es schließlich auch in diesem Bereich zu einem vier Kilometer langen Stau kam.

Im Neu Wulmstorfer Dorfkrug war man zunächst geschockt, handelte aber schnell: "Lieferprobleme werden wir nicht bekommen", beschwichtigt Rolf Hallberg aus der Geschäftsleitung.

Die Produktion des Dressings gerät nicht ins Stocken. "Schon morgen werden Ersatzgläser geliefert. Wenn der Laster durchkommt..."