Ein kleines Jubiläum feiert das Orchester Airbus Hamburg. Zehn Jahre gibt es diese musikalische Formation nun unter diesem Namen.

Finkenwerder. Gegründet wurde das Orchester 1981 als Blaskapelle Wilhelmsburg. Die Kapelle wurde Teil des Wilhelmsburger Sportvereins von 1893 und fusionierte 1993 mit dem Landesblasorchester Hamburg. Anfang 1999 wurde das Orchester schließlich Teil der Sportgemeinschaft Airbus SG Hamburg - damit war das Orchester Airbus Hamburg geboren. Jeden Montagabend treffen sich die rund 30 Hobby-Musiker in Wilhelmsburg in der Berufsschule Dratelnstraße. Zum Jubiläum gibt das Orchester in Zusammenarbeit mit dem Kulturkreis Finkenwerder am Sonnabend, 21. November, um 16 Uhr ein Konzert auf Finkenwerder - es findet in der Aula der Gesamtschule Norderschulweg statt. Eintrittskarten zum Preis von 8 Euro im Vorverkauf beim Papierwarengeschäft Ehlers, Steendiek 19, Globetrotter Reisebüro, Norderdeich 93, Kulturkreis Finkenwerder e.V. oder an der Abendkasse. (arus)