Meine Menschenkenntnis hat mich selten im Leben getäuscht. Ich bin geradezu stolz auf die Fähigkeit, das Verhalten oder den Charakter eines Menschen nach dem ersten Eindruck richtig einschätzen zu können. Zu erkennen und zu beurteilen und vorherzusagen, wie er oder sie in bestimmten Situationen denkt und handeln wird. Kurz, Menschen richtig zu beurteilen. Durch den häufigen Umgang mit Menschen und Erfahrung mit vielen unterschiedlichen Leuten kann man diese Fähigkeit erwerben. Wer Menschen überzeugen, ihnen etwas verkaufen oder sie auf seine Seite ziehen will, wird ohne Menschenkenntnis kaum auskommen.

Dennoch kann man damit auch schon mal kräftig daneben liegen. So wie es mir dieser Tage erging. Betrete ich doch da eines der Geschäfte, in denen ich Stammkunde bin und werde ungewollt Zeuge eines Gesprächs zwischen einer Verkäuferin und dem Kunden, der vor mir dran ist. Es geht um Urlaub. Freudestrahlend erzählt sie, dass sie nun bald ihren Urlaub antreten werde. Auf seine Frage, wohin denn die Reise gehen soll, berichtet sie: "In die Karibik. Mein Mann und ich Schnorcheln so gerne."

Schlagartig zweifle ich an meiner Menschenkenntnis. Denn alle Verkäuferinnen dieses Ladens an meinem geistigen Auge vorbeiziehen lassend, komme ich zu dem überraschenden Schluss: Bei ihr hätte ich eher auf einen "Wellness-Urlaub" auf Mallorca getippt.