Walther Marquardt hat 20 Geschichten aus der Region zusammengestellt - mit Übersetzung.

Winsen. "Nee Sagen, Määrkens un Vertellen ut den Kreis Horborg un ümto" - nach dem großen Erfolg des ersten plattdeutschen Märchenbuches im letzten Jahr hat Walther Marquardt im Kreishaus sein neues Werk präsentiert. Der plattdeutsche Titel verspricht neue Sagen, Märchen und Anekdoten aus dem Raum zwischen Niederelbe, Stader Geest und dem Wilseder Berg. "17 der 20 Geschichten stammen aus der Sammlung meines Vaters Wilhelm Marquardt", erklärt der Autor. "Zudem bin ich noch weiter durch den Landkreis gefahren, habe recherchiert und mir Geschichten erzählen lassen." Herausgekommen ist ein 144 Seiten starkes Buch mit vielen Abbildungen "die zeigen, wie schön doch unser Landkreis ist", wie Marquardt immer wieder betont. Und dass er selbst die Sprache liebt, wird nicht zuletzt dadurch deutlich, dass er die Präsentation des Buches komplett auf plattdeutsch gestaltet hat.

Neben Geschichten aus dem Landkreis Harburg nahm der 64 Jahre alte Autor auch drei Geschichten aus dem Landkreis Stade und Hamburg mit auf. Zudem ist das Buch zweisprachig aufgebaut, also nicht nur für Plattdeutschkenner geeignet. Dennoch hofft der Verfasser, dass die Sprache nicht ausstirbt. "Wir drängen darauf, dass das Land Niedersachsen sich wieder verstärkt für die Förderung des Plattdeutschen einsetzt", so der ehemalige Schulleiter. Das unterstützt auch Landrat Joachim Bordt, der nach der Buchpräsentation ein Exemplar mit einer plattdeutschen Widmung überreicht bekam. "Ich würde mir wünschen, dass dieses wunderbare Buch unter jedem Weihnachtsbaum im Landkreis Harburg liegt", so Bordt. Ab sofort können die 1000 Exemplare der ersten Auflage für 13,90 Euro erworben werden.