“Niedersächsische Landesgeschichte“ - Dieses Thema steht im Zentrum des aktuellen Harburger Kreiskalenders 2010. Bereits seit den 1930-er Jahren erscheint die Zusammenstellung jährlich und ist für viele Bewohner des Landkreises Harburg ein echtes Sammlerstück.

Ehestorf. "In diesem Jahr sind wir ein wenig über die Grenzen des Landkreises hinausgegangen", sagt Giesela Wiese, die gemeinsam mit ihrem Ehemann, dem Direktor des Freilichtmuseums am Kiekerberg, den Kreiskalender herausgebracht hat. Ab sofort ist das Buch zu einem Preis von 11,80 Euro im Handel erhältlich.

Schwerpunktmäßig thematisiert das Buch die Zeit vom Dreißigjährigen Krieg bis zur preußischen Annexion, die Geschichte des Fürstentums Lüneburg und den historischen Deichbau. Zahlreiche weitere Beiträge zum jüngeren Geschehen in der Region führen bis zu den heutigen Ereignissen im Landkreis. "Wir freuen uns besonders darüber, dass wir den Experten Martin Kleinfeld dafür gewinnen konnten, mit seinem Beitrag in das Thema einzuleiten", sagt Rolf Wiese zufrieden. "Aber auch für die traditionellen Rubriken konnten wir wichtige Autoren motivieren, für uns zu schreiben." Gemeint sind dabei die Kapitel Regionalgeschichte, Kunst und Kultur und Archäologie im Landkreis Harburg. Bedauert haben die Herausgeber den in diesem Jahr kleinen Anteil an plattdeutschen Beiträgen. "Leider stirbt diese Sprache langsam aus", so Museumsleiter Wiese. "Aber wir als Museum wünschen uns natürlich, dass es in den kommenden Jahren wieder verstärkt gelehrt wird."

In den obligatorischen Buchkritiken wurden in diesem Jahr viele Chroniken besprochen. "Da sieht man mal, wie viele Überlieferungen aus den verschiedenen Teilen unserer Umgebung in der letzten Zeit erschienen sind", sagt Wiese. Gemeint sind beispielsweise Werke über Wenzendorf, Roydorf, Luhdorf und Moisburg. Auch die aktuellen Themen aus dem Landkreis, wie zum Beispiel die Mitglieder des Kreistages oder die Bundesabgeordneten fehlen nicht in den Verzeichnissen. Über eine weitere Neuerung freut sich der Museumsdirektor jedoch besonders: "Ab März haben wir ein komplettes Beitragsverzeichnis aller Kreiskalender auf unserer Homepage", so Wiese. "In unserer Bibliothek sind dann alle Artikel abrufbar." Seit Montag sind die Kreiskalender im Buchhandel erhältlich.