Eine buckelige Gestalt taucht aus der Grube auf. Jetzt sehe ich einen Lichtstrahl, der gegen einen Spiegel fällt. Aber was ist das? Der Spiegel reflektiert einen Flammenstrahl... genau auf die herannahenden Männer. Und er trifft sie am Kopf. Oh, mein Gott, sie verbrennen!

So beginnt das wohl berühmteste Hörspiel aller Zeiten. Am 30. Oktober 1938 sendete der amerikanische Radiosender CBS den "Krieg der Welten", eine Geschichte über Bewohner des Planeten Mars, die die Erde angreifen. Es wurde von Orson Welles so glaubhaft inszeniert, dass viele Menschen in New York wirklich dachten, sie würden von Außerirdischen angegriffen. Bei Hörspielen kann man manchmal das wirkliche Leben und Fantasie nicht mehr unterscheiden: Auch in Deutschland bekamen die Menschen wieder Angst, als der "Krieg der Welten" im Jahre 1977 im Radio ausgestrahlt wurde, obwohl ausdrücklich betont worden war, dass es eine ausgedachte Geschichte sei. Hörspiele können uns in eine andere Welt entführen. Hörspiel-Helden wie Bibi Blocksberg, Benjamin Blümchen, und TKKG sind auch heute immer noch "in".