Frettchen sind “cool“, Wölfe fangen das Futter aus der Luft, und den Ziegenstall auszumisten macht Spaß - für die jungen “Tierpfleger“ hat der Besuch im Wildpark Schwarze Berge in Vahrendorf viele neue Erfahrungen gebracht.

Vahrendorf. Lennart Maximilian Heins und Merlin Lübke, beide aus Klecken und neun Jahre alt, Till Sebastian Mayer (8) aus Seevetal und Feline Waschneck (10) aus Buxtehude nahmen am Herbstferienprogramm des Wildparks teil und wurden am Ende mit einem Diplom belohnt.

Doch davor wartete Arbeit auf die Kinder. Den Ziegenstall mussten sie mit Forke und Schaufel ausmisten und anschließend frisches Stroh auslegen. Dazu erklärte Tatjana Jensen (42), die Leiterin des Natur-Erlebnis-Zentrums im Wildpark, wie Ziegen artgerecht gehalten werden, dass sie Klettermöglichkeiten brauchen und was sie am liebsten fressen.

Auch die Wolfsfütterung war faszinierend, die Kinder warfen Fleischstücke über den Zaun, und Merlin war davon beeindruckt, dass die Tiere das Fleisch "aus der Luft auffangen". Ein Spaziergang mit drei zahmen Frettchen an der Leine durch den Wildpark rundete das Programm ab. Die kleinen Marder ließen sich sogar auf den Arm nehmen und streicheln. "Süß sind die und cool", sagte Lennart Maximilian.

Die Kinder sollten einheimische Tierarten und ihre Bedürfnisse kennenlernen, erfahren, weshalb Tiere beißen oder weglaufen, und lernen, selbst Verantwortung zu übernehmen, so Tatjana Jensen. Das Natur-Erlebnis-Zentrum biete im Wildpark Schwarze Berge verschiedene Programme für Kinder und Erwachsene an, die auch für Geburtstage oder Betriebsausflüge geeignet seien - unter dem Motto "Mit Spaß etwas lernen". Die Kinder hat der Tag mit den Tieren überzeugt: Merlin und Till Sebastian können sich vorstellen, einmal Tierpfleger zu werden, Lennart Maximilian hat zwei Traumberufe: "Erfinder oder Tierpfleger", Feline will das "später entscheiden".

www.wildpark-schwarze-berge.de

www.nez-wildpark.de