Gedränge und Geschiebe für die Kunst: Die “verbindenden Kräfte“ der Kunst waren bei der Auftaktveranstaltung “Kunst verbindet“ im Hit-technopark buchstäblich zu spüren, denn sogar die Hamburger Senatorin für Kultur, Sport und Medien, Professor Karin von Welck (parteilos) war gekommen, um die Veranstaltung mit ihrer Anwesenheit zu adeln.

Bostelbek. Die Ausstellung zog rund 300 Gäste aus Politik, Wirtschaft und Kultur wie ein Magnet an.

Traditionell wurde das bereits seit zehn Jahren bestehende Ausstellungsformat "Kunst verbindet" im hit-Technopark mit einer Gemeinschaftsausstellung eröffnet, in der jeder, der im Laufe des Jahres 2009/2010 ausstellenden sieben Künstler einen Teil seines Werkes als Appetitanreger präsentieren durfte. Und obwohl der Blick auf die Bilder durch die enormen Menschenmassen, die sich zur Vernissage durch den Raum schoben, erheblich erschwert wurde, zeichnete sich in der Gemeinschaftsschau bereits ab, dass die Reihe auch im kommenden Jahr allerlei Hochkarätiges in den Einzelausstellungen zu bieten haben wird.

Allen voran beeindruckte ein vom Umfang her imposantes Triptychon mit expressivem Farbauftrag, das von Rudi Kargus gemalt wurde. Der ehemalige HSV-Torhüter und Elfmetertöter präsentierte "Painter Men zeig mir die Sonne" als Vorausschau auf seine Einzelausstellung - leider erst im August des kommenden Jahres zu sehen. Auch die Exponate des jungen Malers Oliver Ende, der Fotografin Ute Kühn, die beeindruckende Reiseimpressionen ausstellte, witzige Textilobjekte von Hanneke van Spaendonck, Bildhauerarbeiten von Jürgen Gaedke sowie Malerisches von Hermann Rüdy und Fotografien von Kai Eckhardt zeigten nicht nur die Bandbreite der Genres und Gattungen, die der kommende Ausstellungszyklus unter dem Motto "Kultur und Innovation" im hit-Technopark unter der kuratorischen Leitung von Renate Selinger-Barber vereint, sondern machten zugleich gespannt auf mehr. Die Senatorin zeigte sich in ihrem Grußwort dann auch positiv überrascht über "die kulturellen Aktivitäten im hit-Technopark", die in den letzten zehn Jahren hier in der Region gediehen sind.

Gemeinschaftsausstellung "Kunst verbindet 2009/ 2010" noch bis 11. Dezember im hit-Technopark, Tempowerkring 6