“Es war schon ein merkwürdiges Gefühl, als der Boden schwankte. Und beim Slalom-Gehen habe ich gleich den ersten Kegel abgeräumt. Das Netz, in das ich den Softball werfen sollte, habe ich gar nicht erst getroffen“, sagt Janice Neumann.

Meckelfeld. Die junge Frau beschreibt das Gefühl, das sie hatte, als sie im Sommer beim Meckelfelder Dorffest am Info-Stand der Verkehrswacht, der Polizeiinspektion Harburg und der Seevetaler Jugendpflege mit der "Rauschbrille" einen Parcours absolvieren sollte.

Dirk Poppinga, Verkehrssicherheitsberater der Polizeiinspektion erklärt: "Die Brille simuliert einen Alkoholwert von 1,3 Promille. Wir setzen sie bei der Präventionsarbeit mit Jugendlichen ein, um ihnen zu zeigen, wie sehr ihr Reaktionsvermögen oder die Fähigkeit Distanzen einzuschätzen, durch Alkohol eingeschränkt wird."

Nach dem Geschicklichkeitsparcours hatte sich Janice Neumann an dem Preisausschreiben beteiligt und konnte sich jetzt im Meckelfelder Jugendzentrum ihren Gewinn abholen - einen Tankgutschein. Insgesamt gab es bei dem Wettbewerb sechs Gewinner.

Zum ersten Mal hatten Verkehrswacht, Jugendpflege und Polizei während der beiden Dorffeste in Hittfeld und Meckelfeld das gemeinsame Präventionsprojekt gestartet. Poppinga: "Das Thema Drogen am Steuer ist ein bundesweites Thema, und bei diesem Projekt haben wir auf Prävention gesetzt, haben die Jugendlichen an unseren Ständen informiert und sind mit ihnen ins Gespräch gekommen."

Die Resonanz kann sich durchaus sehen lassen: Insgesamt 159 Festbesucher haben an dem Wettbewerb teilgenommen. Markus Heinrich vom Jugendzentrum "Meckziko" sagt: "Wir können uns sehr gut vorstellen, an weiteren Aktionen dieser Art teilzunehmen."