Umweltfreundlicher Fortschritt? Ja, aber bitte schön nicht vor der eigenen Haustür und schon gar nicht in der Lüneburger Heide! Denn die soll so bleiben, wie sie ist.

Diese Argumentation erinnert an die Verhinderungsstrategie vieler Gemeinden, die die Windräder auf ihrem Gebiet verhindern wollten. Natürlich ist eine Biogasanlage nicht schön. Aber angesichts der endlichen Ressourcen Öl und Erdgas wird auch den Heidjern irgendwann nichts anderes übrig bleiben, als sich an den Gedanken zu gewöhnen, dass die Zahl der Biogasanlagen steigt. Und wer jetzt nach Atomkraftwerken ruft, dem sei wärmstens empfohlen, mit den Menschen in der Ukraine zu sprechen, die den Supergau von Tschernobyl vor 23 Jahren überlebt haben. Auch wenn jetzt die Ambitionen eines Landwirtes in Wesel durch den Widerstand der Dorfbewohner gestoppt zu sein scheinen, es werden im Landkreis Harburg, in der Heide immer mehr Biogasanlagen gebaut.