Wenn Lady Gaga eine neue CD herausbringt, wird die millionenfach gekauft. Das war früher auch bei Michael Jackson so, bei den Beatles, bei Elvis Presley und ganz früher bei Frank Sinatra.

Aber einen Popstar gab es schon viel, viel früher: Als es noch keine elektrischen Verstärker und keine iPods gab, war Wolfgang Amadeus Mozart ein Star, der die Massen begeisterte. Das war ein Komponist, der heute zur Kategorie der "Wiener Klassik" gezählt wird. Schon als kleiner Junge ging er auf Tourneen durch Europa und entwickelte dabei Allüren, wie sie auch die heutigen Popstars haben.

Die "Klassische Musik" hat noch mehr Genies. Zum Beispiel Beethoven, Schubert und Brahms.

In der Musikgeschichte unterscheidet man zwischen "Alter Musik", etwa vom 13. Jahrhundert an, "Klassischer Musik" von 1730 bis etwa 1830, Musik der Romantik im 19. und frühen 20. Jahrhundert und der "Neue Musik" im 20. und 21. Jahrhundert. Die Musikstücke von Mozart werden heute übrigens noch so oft gespielt wie die von Michael Jackson. Aber ob in 250 Jahren wohl noch jemand von Lady Gaga spricht?