Die Veddel - und damit Hamburg - wird wieder wichtiger Standort der Kakaoverarbeitung: Die Delfi Cocoa Europe, ein Tochterunternehmen des Petra-Food-Konzerns aus Singapur, hat die ehemalige Kakao- und Schokoladenfabrik Gustav Hamester GmbH am Einsiedeldeich 7 - 9 auf der Peute von Grund auf neu aufgestellt.

Veddel. Delfi Cocoa Europe mit Sitz in Zaandam, Niederlande, hat in den vergangenen zwei Jahren 65 Millionen Euro in dem Veddeler Werk investiert. Damit hat das Unternehmen 150 neue Arbeitsplätze mitten in Hamburg geschaffen. Jetzt sind mehr als 200 Mitarbeiter an diesem Standort tätig.

Die Kakaofabrik auf der Peute lief zum Schluss nur noch im Teilbetrieb. Der traditionsreiche Familienbetrieb Hamester hatte das Werk Mitte der neunziger Jahre an Hosta verkauft. Hosta wiederum verkaufte das Werk Anfang des Jahrtausends an Armajaro.

Jetzt hat Petra Foods Limited aus Singapur auf der Peute das Sagen. Der Konzern gehört zu den weltweit führenden Lieferanten von Kakaohalbfabrikaten und liefert in über 30 Länder weltweit. Das Unternehmen produziert und vertreibt aber auch selbst Markenprodukte aus dem Süßwarenbereich - allerdings nur im asiatischen Raum. In Indonesien ist der Konzern Marktführer bei der Herstellung von Schokolade.

Jetzt ist der "Group Chief Executive Officer" von Petra Foods, John Chuang Tiong Choon, aus Singapur angereist, und hat das Werk gemeinsam mit Staatsrat Carsten Frigge von der Behörde für Wirtschaft und Arbeit offiziell eingeweiht. "Ich liebe Hamburg und möchte in dieser schönen Stadt vertreten sein", sagte der Firmenchef aus Singapur, der in Burma geboren wurde. "Hamburg hat einen leistungsfähigen Hafen und eine lange Tradition im Kakaoumschlag." Die Hamburger Fabrik von Delfi Cocoa Europe sei jetzt in der Lage, "eine breite Palette hochwertiger und anspruchsvoller Kakaohalbfabrikate für Kunden in der ganzen Welt zu produzieren."

Die Mitarbeiter am Einsiedeldeich stellen die Halbprodukte Kakaobutter, Kakaomasse und Kakaopulver im Mehrschichtbetrieb her. Vor zwei Jahren arbeiteten in dem Betrieb auf der Peute nur 50 Mitarbeiter. "Wir haben in ganz Europa nach einer passenden Produktionsstätte gesucht", sagte Ben Ryan, General Manager von Delfi Cocoa Europe. "Wir haben uns für Hamburg entschieden, weil hier die Infrastruktur bereits vorhanden war und weil Deutschland der wichtigste Schokoladenmarkt in Europa ist."

Auf der Peute können die Mitarbeiter auch Kakaoprodukte herstellen, die den Standards von "Fair Trade" und "Rain Forest Alliance" entsprechen. Hauptkunden von Delfi Cacoa Europe sind internationale Unternehmen der Lebensmittelbranche wie Nestlé, Cadbury, Mars Gruppe, Arnott's und Barry Callebaut. Seit 2001 verzeichnete das Unternehmen ein durchschnittliches Wachstum von immerhin 22 Prozent jährlich.