Neu Wulmstorf will keine Farbexperimente am Bahnhof: Der Kiosk soll wie ursprünglich vorgesehen eine rote Klinkerstein-Fassade erhalten. Rot wird auch das große repräsentative Dach, das von Weitem auf die S-Bahnstation aufmerksam machen soll.

Neu Wulmstorf. Das hat der Ortentwicklungsausschuss entschieden. In diesem Fall hatten die neun Ausschussmitglieder ausnahmsweise das letzte Wort - und nicht der Gemeinderat als Ganzes. Kiosk und Dach werden Ende des Jahres fertig sein.

Überraschend hatte Planer Stefan Röhr-Kramer eine bunte Alternative ins Gespräch gebracht: Er schlug ein grünes Dach und verschiedenfarbige Ziegel am Kiosk vor, grün, sandstein- und erdfarben. Ihm fehle ein Farbklecks, so Röhr-Kramer, der Bahnhof sehe zu grau aus. Außerdem seien die Ziegel, die an der Bahnhofsunterführung verbaut wurden, nicht mehr auf dem Markt zu haben. Das heißt: Kiosk und Tunnel könnten nicht in demselben Farbton gestaltet werden - ein Schönheitsfehler.

Die Idee des Vierfarben-Bahnhofs: Neu Wulmstorf traut sich etwas Besonders und hebt sich damit von anderen S-Bahnhaltestellen ab. Den meisten Gemeindepolitikern aber ist das zu viel Avantgarde. "Ich will nichts so Papageienhaftes", sagte der CDU-Fraktionsvorsitzende Jan Lüdemann. Er wolle den Kiosk als Backsteinbau. "Normal", wie alle Häuser aussähen. Vernichtend auch das Urteil von Hans-Heinrich Wiegers (UWG): "Viele Bürger könnten das nicht nachvollziehen. Wir machen uns lächerlich."

Doch über Geschmack lässt sich streiten. Und so plädierte ausgerechnet Wiegers' Fraktionskollegin Karin Schröder für mehr Mut in der Architektur: "Ich finde das Bunte besser." Das sehen auch die beiden kleinen Ratsfraktionen so, beide haben aber kein Stimmrecht im Ausschuss. Manfred Karthoff (FDP) findet, dass Gelb eine "freundliche Farbe" sei. Gelb und Blau seien die Farben Neu Wulmstorfs - nebenbei auch die der FDP. Und der Grüne Joachim Franke hätte gerne ein grünes Dach gesehen. Klar, dass Sozialdemokrat Uwe Gudowius für Rot ist - jedoch nicht wegen der politischen Farbenlehre, wie er beteuert: "Neu Wulmstorf hat mit dem roten Dach und dem roten Ziegel bereits geworben. Es muss daher das Rot sein."