Gut ein Jahr lang hatten die Kinder im Harburger Phoenix-Viertel auf ihren Spielplatz verzichtet. Endlich wurde nun der erste Bauabschnitt frei zum Toben.

Harburg. Endlich war es soweit: Die Kinder konnten es daher kaum abwarten, die neuen Spiel- und Klettergerüste auszuprobieren.

Noch bevor Bernhard Schleiden (Dezernat Bürgerservice) am vergangenen Donnerstag den ersten Bauabschnitt des "Spiel- und Quartiersplatz Kalischerstraße" offiziell eröffnete, eroberten die Kinder die Fläche am Kennedyhaus zwischen Kalischerstraße/Ecke Eddelbüttelstraße und Bunatwiete.

Prägte hier einst ein trister und schlecht einsehbarer Platz das Quartier, so verwandelte sich die Fläche nach der Sanierung in einen attraktiven Platz für die ganze Familie. Dabei wurden besonders die Wünsche und Anregungen der Kinder berücksichtigt, die gemeinsam mit den Anwohnern und dem Sanierungsbeirat Einfluss in die Planungen des Bezirksamt Harburg nehmen konnten.

"Dieser Spielplatz ist ein wichtiger Beitrag zur Integration unserer Mitbürger und trägt zur Qualitätssteigerung des Quartiers Phoenix-Viertel bei", sagte Bernhard Schleiden während der Eröffnung. "Unser Ziel ist es, den Kindern einen guten Start ins Leben zu geben."

700 000 Euro kostete die Einrichtung des ersten Bauabschnittes mit Spiel- und Bolzplatz, ausgerüstet mit einem Kunststoffbelag und geräuscharmen Ballfanggittern. Beliebte Spielgeräte wie die Seil-Pyramide blieben auf dem Spielplatz erhalten, Spaßbremsen wie der "Reifenberg" ausgetauscht.

Der zweite Bauabschnitt mit dem sogenannten "Quartiersplatz" beginnt voraussichtlich im November und wird rund zwei Monate dauern. Insgesamt kostet die Sanierung eine Million Euro. Die Kinder dankten den Verantwortlichen: Mit Singspielen, einer Modenschau der Nationen und natürlich mit ihrer Begeisterung für ihren neuen Spiel- und Bolzplatz. Das beste Zeichen für die gelungene Umgestaltung.