Viel Glas, bronzefarbene Fensterrahmen und eine noble Ziegelfassade: So soll das neue Einkaufszentrum im Herzen von Buchholz aussehen. Der Weg für die “Buchholz-Galerie“ zwischen Empore und Stadtbus-Haltestelle ist nun planerisch geebnet.

Buchholz. Im Stadtrat fand der geänderte Bebauungsplan das Wohlwollen der Mitglieder. Das Investitionsprojekt des Hamburger Unternehmens DC Commercial könnte somit schon im Frühjahr in Angriff genommen werden. Dafür müssen öffentliche Verkehrsflächen dem Baugrundstück zugeschlagen werden und die bisherige Ladenzeile - eine Reihe von Zweckbauten - soll komplett fallen. Bisher war noch strittig, ob der Tchibo-Laden in der Ladenzeile bleibt. Mit dem Ladenbesitzer sei lange keine Einigkeit erzielt worden. Nun, so Stadtsprecher Heinrich Helms, hätten sich Investor und Mieter zu einem Kompromiss verständigt. Tchibo wird wohl einen Platz im Neubau erhalten.

Wenn die Bagger tatsächlich im Frühjahr auf das Buchholzer Filetstück rollen, könnte das komplette Gebäude schon im Herbst 2011 eröffnet werden. Knapp 40 Geschäfte werden dann auf einer Verkaufsfläche von 8600 Quadratmetern ihre Waren anbieten. Zwei Parkebenen sollen künftig 250 Autos beherbergen - ein wichtiger Aspekt für viele Ratsmitglieder, die arge Stellplatznot in der Nordheidestadt ausgemacht haben.

Es ist bereits der dritte Anlauf für die Verwirklichung eines Kaufhauses in der Innenstadt. Die ersten beiden Versuche waren an Unstimmigkeiten zwischen den damaligen Investoren und dem seinerzeit federführenden Kaufmann Peter-Heinrich Albers gescheitert.