Der Anfang ist gemacht. Harburgs Innenstadt, die Fußgängerzone Lüneburger Straße, wird von Tag zu Tag immer etwas schöner. Die von Grundeigentümern und Bezirksamt geschlossene BID-Partnerschaft (Business Improvement District) sorgt dafür.

Harburg. Gehwege wurden von der Stadtreinigung bereits gründlich geputzt, Kaugummireste mit einer Spezialmaschine entfernt und neue Papierkörbe aufgestellt. Jetzt sind die sogenannten Baumscheiben an der Reihe. Bislang umgaben gusseiserne Gitterplatten die Stämme der inzwischen hochgewachsenen Platanen. Die Gitter waren Sammelplätze für Zigarettenkippen und Papier. Das Bezirksamt und die BID-Organisatoren (Büro: Harburger Rathausstraße 45) beauftragten die Garten- und Landschaftsgestalter von "Greenart" (sie waren auch in der Museumsachse im Einsatz) mit der Bepflanzung der Baumscheiben. Besonders hervorstechend ist der Anblick von Zierkohl. Dirk Höhne, Bezirksamt/Abteilung Stadtgrün: "Die jetzige Bepflanzung ist nur vorübergehend. Kommendes Frühjahr folgt eine dauerhafte Bepflanzung mit Staudengewächsen."

Für inzwischen fünf fertiggestellte Beete haben freiwillige Helfer, darunter der Harburger Pfadfinder-Stamm "Albatros", die City Apotheke, die Familie Landahl, die Haspa-Filiale und die BID-Organisatoren, eine Pflegepatenschaft übernommen. "Wir sind mindestens einmal in der Woche hier", sagt Gruppenleiterin Jessica Klein (23), "die Kinder sind jedes Mal mit großem Eifer dabei, ihr Beet sauber zu halten."