Der TSV Adendorf hat seine beiden Mannschaftsbusse zurück. Vereinsvorsitzender Werner Nack holte die Fahrzeuge am Donnerstag unversehrt aus Hamburg ab. Dort hatte ein 30-Jähriger versucht, die beiden Busse zu verkaufen. Ermittler der Polizei nahmen ihn fest. Das Amtsgericht Hamburg hat inzwischen einen Haftbefehl gegen den Lüneburger erlassen.

Wie berichtet, hatten Diebe vor zwei Wochen die Busse an der Vereinsgaststätte im Scharnebecker Weg gestohlen. Nack: "Die Diebe müssen unseren Parkplatz ausbaldowert haben und sich ihrer Sache ziemlich sicher gewesen sein." Denn sie machten sich kaum Mühe damit, die auffällige Werbung und den Vereinsschriftzug an den Karossen zu entfernen.

Die Polizei ermittelt gegen den Tatverdächtigen wegen weiterer Straftaten. So gehe auch der Diebstahl eines hochwertigen Audi A 4 im Juli in Lüneburg auf sein Konto. Zudem soll er zwei übergroße Flachbildschirme im Wert von etwa 140 000 Euro in Frankfurt gestohlen haben, die jetzt in einer Lagerhalle im Landkreis Harburg wieder aufgetaucht sind.