Neue Jobs entstehen in der Nordheide, denn die MHG Heiztechnik GmbH expandiert. Das Unternehmen erwirbt weitere 9000 Quadratmeter Gewerbefläche, baut neue Firmengebäude.

Buchholz. Den entsprechenden Kaufvertrag unterzeichneten Bürgermeister Wilfried Geiger und die MHG-Geschäftsführer Markus Niedermayer sowie Joan-Carlos Gil-Söffker.

Neben der Forschungsabteilung und der Zentrale des Unternehmens, die sich schon seit 2007 in Buchholz befinden, folgen nun bis zum kommenden Jahr auch die Produktions- und Logistiklinien. Von einem Areal im Hamburger Hafen ziehen beide Abteilungen in das Gewerbegebiet II, an die Brauerstraße. In der Nähe der A 1 sollen bis zum Juli kommenden Jahres 30 neue Arbeitsplätze entstehen. Insgesamt wächst die Zahl der Mitarbeiter in Buchholz auf 70.

Das Unternehmen, das in zwei weiteren Dependancen in Lage und Plovdiv (Bulgarien) konventionelle Heiztechnik entwickelt, will den Buchholzer Standort zum Zentrum für erneuerbare Energien machen. Sieben Millionen Euro wird die Firma investieren, lässt das neue Gebäude von der AGAV-Investoren-Gruppe hochziehen.

Der Sprung des Unternehmens von der Elbe in die Nordheide deutete sich schon 2007 an. Damals konstatierte Bürgermeister Geiger: "Ich freue mich, dass die MHG sich für Buchholz entschieden hat." Er werde alles in seiner Macht stehende tun, um dem Unternehmen Wachstum zu ermöglichen. Seit gestern ist dies besiegelt.