Jawohl, auch in Harburg gab es mal Anarchisten und Kämpfe für eine bessere Gesellschaft. Die Autoren Ivar Lethi und Matthias Bublitz lassen in ihrer Lesung “Gegen den Strom und mit der Zeit“ ein Harburger Leben zwischen Anarchie, Alltag und Außenmühle wieder aufleben und damit zugleich die linke Politszene der Siebziger und Achtziger lebendig werden.

Dabei begegnen die Hörer zum Beispiel dem Gruppenabend der SDAJ in der Steinikestraße, erleben Widerstand in Brokdorf, Hausbesetzung am Harburger Ring, eine Ankettungsaktion am Heizkörper in der Abendblatt-Filiale oder den legendären Hamburger Eierwerferprozess. Auch die Harburger Szenekneipe "Antagon" oder der Piratensender "Radio Gnom" erstehen in dem Roman "Gegen den Strom und mit der Zeit" wieder auf und werden den einen oder anderen Altharburger erfreuen, die Jüngeren wahrscheinlich überraschen. Motto: Hier war mal richtig was los. Eine unterhaltsame Lesung, die so machen vielleicht melancholisch an bewegte Zeiten denken lässt. Die Autoren lesen am 9. Oktober um 20 Uhr in der Kulturwerkstatt Harburg, Kanalplatz 6. Eintritt 4,50 Euro.