Da ist die Polizei schneller gewesen: Nach einer Verfolgungsfahrt durch Pattensen gelang es der Besatzung eines Streifenwagens am Dienstag um 18.15 Uhr, zwei Diebe festzunehmen.

Winsen/Pattensen. Die Täter treiben seit Wochen ihr Unwesen im Landkreis: So stahlen sie am Wochenende einen an der Straße An der Kleinbahn abgestellten VW Bus. "Eine Zeugin hatte das Fahrzeug einige Tage später auf dem Famila-Parkplatz gesehen und die Polizei informiert. Doch die Beamten kamen zu spät, da waren die Täter schon weg", berichtet Michael Düker, Sprecher der Polizeiinspektion Harburg.

Am Mittwoch wurden Polizisten, die mit ihrem Einsatzfahrzeug in Pattensen unterwegs waren, auf den VW Bus aufmerksam und nahmen die Verfolgung auf. Bei der Schützenhalle endete die wilde Fahrt. Die Diebe stellten das Auto ab und flüchteten. "Die haben die Kollegen allerdings schnell eingeholt."

Einer der Diebe, ein 20-Jähriger, ist einschlägig polizeibekannt, außerdem drogensüchtig. Auch bei der Festnahme stand der junge Mann unter Einfluss von Betäubungsmitteln, und in seiner Kleidung fanden die Ordnungshüter Drogen. Obwohl der 20-Jährige keinen Führerschein hat, fuhr er mit dem VW Bus durch den Landkreis. Sein Beifahrer, ebenfalls 20 Jahre alt, ist auch ein bekannter Krimineller. Er war es, der - wie berichtet - am Winsener Bahnhof aus einem Fahrzeug Kraftstoff ableitete. Zum Bahnhof war er mit einem gestohlenen Pkw gefahren - wo er dann von Beamten der Bundespolizei beim Abzapfen erwischt wurde. "Damals lagen keine Haftgründe vor." Die Polizei musste ihn wieder laufen lassen.

Bei der Durchsuchung des VW Busses fanden Polizisten Einbruchswerkzeug und gestohlene Gegenstände, wie unter anderem ein Autoradio. Kurios: "Wir haben auch Teile einer Hamburger Polizeiuniform sichergestellt, vermutlich haben die Männer diese Bekleidung bei einem Pkw-Aufbruch erbeutet." Wem die Uniform gehört, wird noch ermittelt. Außerdem werden die Diebe dem Haftrichter vorgeführt.