Über den Buchholzer Steinbach wird sich bald eine neue Brücke spannen. Die alte Querung am Stadtteich ist baufällig und wird von Montag, 12. Oktober, an abgerissen.

Buchholz. Nachteil: Wegen der Bauarbeiten ist ein Rundgang um den Teich voraussichtlich bis zum 8. November nicht möglich. "Es wird aber nur das unmittelbare Baustellenumfeld gesperrt, ansonsten bleiben die Wege offen", sagt Thomas Söller, Leiter des Fachdienstes StadtGrün.

Der Neubau der Holzbrücke dauert knapp einen Monat, weil Betonfundamente der überarbeiteten Querung Halt geben sollen. Das Aushärten dieser Basis dauert einige Tage. Dafür könnte die Montage des neuen Viadukts ein kleines Spektakel werden. Denn das zehn Meter lange und zwei Meter breite Holzelement wird in einem Stück geliefert, muss demnach per Kran an seinen Bestimmungsort gehievt werden.

Söller versichert, dass sich die neue Brücke nahtlos in das Parkambiente einfügt.