In Wintermoor entstehen die urigen Holzhäuser für den beliebten Weihnachtsmarkt “Winter Wonderland“ im Hyde Park.

Schneverdingen/Wintermoor. In London, der Hauptstadt Englands, werden auch in diesem Jahr die Menschen zum Weihnachtsmarkt "Winter Wonderland" in den Hyde Park strömen. Im "Bavarian Village" werden sie vor urigen Holzhütten feiern - und die kommen aus Wintermoor. Ein gigantisches Ereignis soll das Ganze werden, sagt René Zahlmann (23). Seine Wintermoorer Zimmerei baut zurzeit federführend gemeinsam mit den Partnerbetrieben von Fintel aus Wesseloh und Schröder aus Insel die Hütten für das Bayerische Dorf zusammen. Zwei Monate dauern die Arbeiten auf dem Gelände der Zimmerei Zahlmann, am 27. Oktober muss alles fertig, transportfähig zerlegt und in Containern verladen sein.

Vier Hütten, zwei Pavillons, das überdachte Eingangstor, ein zweistöckiges Wirtshaus mit Balkon, eine Wurfbude, Holzfußböden, dazu Stehtische und Sitzgarnituren entstehen derzeit in Wintermoor. 260 Kubikmeter Holz werden verarbeitet - Lärche und Eiche, das Holz ist "gut abgelagert und aus alten Reserven", sagt René Zahlmann.

Die Hütten werden "im rustikalen Stil gestaltet und auf bayerisch getrimmt" - schließlich würden die Engländer beim Begriff "deutsch" gleich an Bayern denken. Am 3. November reist das Zimmererteam aus der Heide nach London, um beim Aufbau mitzuhelfen. Und ein Besuch auf Londons großem Weihnachtsmarkt ist selbstverständlich. Zahlmann: "Wir werden hinfliegen und uns das ansehen." Der Mann hinter dem Projekt ist Patrick Greier (24). Der Schausteller aus Schneverdingen stellt im "Winter Wonderland" insgesamt 32 Hütten auf, die mit alten Geräten aus der Landwirtschaft, mit Wagenrädern, Leiterwagen und geschnitzten Holzfiguren aus Tirol stilecht dekoriert werden. Typisch deutsche oder eben bayerische Spezialitäten wie Bratwurst, Brezeln, Leberkäse oder Weißwurst will er den Gästen servieren, dazu spielt eine bayerische Band Livemusik. Wer das "Bavarian Village" betrete, sei "in einer anderen Welt, nicht mehr in London, sondern in einem Almhüttendorf", verspricht Greier.

Bereits im vergangenen Jahr waren der Schneverdinger Schausteller und seine Mitarbeiter im Hyde Park mit dabei, damals aber nur mit sieben Hütten - Prominente wie Musiker James Last oder Rennfahrer Mika Häkkinen zählten zu den Gästen. Die Kontakte nach Großbritannien reichen bereits einige Jahre zurück. Schaustellerfamilie Greier war schon bei Veranstaltungen in Birmingham, Leeds und Nottingham mit eigenen Ständen vertreten.

Mit seinem Hüttendorf hat Greier große Pläne: Nach Malmö und Göteborg in Schweden soll es im nächsten Jahr gehen, gern wäre er auch auf dem Hamburger Dom präsent und in abgespeckter Form beim Heideblütenfest in Schneverdingen. Und im Jahr 2011 sollen dann auch die New Yorker Einwohner im Central Park die Hüttenromantik "made in Wintermoor" erleben können.

www.hydeparkwinterwonderland.com