Rechtzeitig vor den Herbstferien ist alles fertig. Die Buchholzer Wiesenschule besitzt nun eine eigene Mensa. 54 Schüler haben in dem neu gestalteten Raum Platz.

Buchholz. Damit kann dem Ganztagskonzept der Schule noch besser Rechnung getragen werden. "Ich freue mich sehr, dass das Projekt rechtzeitig zu Ende gebracht wurde und die Schule jetzt auch nachmittags für den Unterricht bereit ist", sagte Bürgermeister Wilfried Geiger (parteilos) bei der offiziellen Eröffnung der Schulkantine. Schulleiter Rolf Andre nannte das neue räumliche Angebot nebst Essensmöglichkeit ein "Top-Konzept". "Wir hatten zahlreiche Wünsche und haben die auch mit Nachdruck geäußert", so der Schulleiter. Für rund 180 000 Euro wurde aus dem alten Musikraum, Teilen des Flures und des Lehrmitteltraumes ein geräumiger Essbereich. Etwa 50 000 Euro der Kosten trägt der Landkreis.

Derzeit werden pro Tag im Schnitt 45 Kinder in der Mensa verköstigt, "und jedes Jahr kommen einige weitere hinzu", sagt Andre. Die Essensausgabe wird vom Schulverein der Wiesenschule organisiert. Zurzeit besuchen 348 Schülerinnen und Schüler in 16 Klassen die Wiesenschule. 24 Lehrer, vier Referendare und neun pädagogische Mitarbeiter gehören zum Stab.