“Es ging alles so schnell, obwohl sie so langsam waren“, sagt die Zeugin Danuta K. (32) im Saal 33 des Amtsgerichts Harburg. Die Politologin aus Berlin war am 7. Oktober 2008 mit einem Leihwagen im Raum Hamburg unterwegs.

Harburg. An der Kreuzung Bremer Straße/Maldfeldstraße in Lürade hielt sie und wollte rechts abbiegen, damit ihr Kollege auf dem Parkplatz vom Blumen-Center Dehner in Ruhe telefonieren konnte. Rechts von ihr stand ein Mädchen mit einer rosa Jacke, 15 Jahre alt, Fenja ist ihr Name. Sie hatte Grün und wollte die Straße mit ihrem Fahrrad überqueren.

Von links, aus dem Eißendorfer Waldweg, kommt ein Trecker mit einem Anhänger gefahren und überquert die 30 Meter breite Bremer Straße. "Den Moment des Aufpralls habe ich nicht in Erinnerung", sagt Danuta K., "ich sah, wie das Mädchen zwischen die Deichsel kam. Sie wurde noch ein Stück mitgeschleift und hatte wahnsinnige Kopfverletzungen. Wir leisteten Erste Hilfe und sie hatte wieder eine Schnappatmung."

Fenja hat den schweren Unfall nicht überlebt. Sie starb fünf Tage später an den Folgen eines Schädel-Hirn-Traumas im Kinderkrankenhaus Altona. Gestern nun der Prozess im Amtsgericht Harburg wegen fahrlässiger Tötung. Angeklagt ist Ernst W.; er ist 62 Jahre alt und lebt in Meckelfeld. Die Staatsanwältin wirft ihm vor, er habe die Kreuzung bei Rot überfahren, dabei die bei Grün querende Fenja übersehen und sie mit seinem Gespann überrollt, "obwohl er sein Fahrzeug bei der gebotenen Aufmerksamkeit hätte zum Halten bringen können" - sein Gespann war nicht für den öffentliche Verkehr zugelassen.

Ernst W. sagt, er sei mit seinem 66 PS starken Deutz-Trecker Tempo 25 gefahren. Der Anhänger sei mit zwei Tonnen Dachziegeln beladen gewesen. "Ich bin bei Gelb gefahren, nicht bei Rot", sagt der Bauer, "man konnte nicht mehr halten." Er sagt auch: "Ich konnte das nicht verhindern, ich habe sie mit dem linken Vorderrad erwischt. Sie war urplötzlich vor dem Trecker. Vorher habe ich sie nicht gesehen."

Ernst W. habe Fenja mit seinem Trecker frontal erfasst, sagt der Zeuge Bernd M. (55) aus Horneburg. Der Richter auf Probe Sebastian Waßmann (29) wird den Prozess am Dienstag, 20. Oktober, um 14 Uhr fortführen.